Blog - Bankrecht & anwaltl. Marketing
I. anwaltliches Marketing mit anwaltlicher Vorsorge
C. Digitalisierung - mobiles Bezahlen & mehr
I. Allianz bringt Bezahl-App auf den Markt - Juli 2019
II. Robo Advisor
D. Informationen zur Datensicherheit
I.Kundendaten von Mastercard durch Datenleck im Netz
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A. Coronakrise an der Börse – anwaltliches Marketing durch stetige Information
Der Dax brach in der 12.KW 2020 auf fast 8000 Punkte ein vom Allzeithöchststand bei fast 14.000 Punkten. Auch Gold, Oel und andere Rohstoffe sind gefallen, denn auch diese unterliegen keinem Krisenschutz, sondern sind auch nur eine Assetklasse, die mal funktioniert und mal nicht. Niemand kann die wirtschaftlichen Konsequenzen seriös abschätzen. Aber in Zeiten der Fake-News sind die Informationen über seriöse Nachrichtenquellen besonders wichtig, um die erforderliche Ruhe bewahren zu können. So könnten nun Firmen der Gesundheitsbranche langfristig gute Wachstums- und Renditechancen (oder sogar bei Toilettenpapierhersteller?) ermöglichen. Es gibt also selbst in solchen Krisensituationen mit entsprechender sachlicher Information und digitalen Kommunikationsmitteln die Möglichkeit mit seinen Mandanten in interessantem Kontakt zu bleiben.
B. Zusatzinformationen zum anwaltlichen Markting im Bankrecht
I.anwaltliches Marketing mit anwaltlicher Vorsorge
Diverse Themen halten Sie als Fachanwalt für Bank- und Kapitalrechtrechtderzeit sicherlich in Atem halten:
- der Umgang von Aktiengesellschaften mit aktivistischen Aktionären
- Anlageformen wie das Crowdinvesting (seit 2011 mit einem Anlagevolumen
von 500 Mio. Euro generiert)
- Nachrangdarlehen mit Blick auf den Anlegerschutz, der gesetzl. weitgehend
ungeregelt ist und die daraus resultierende Risikohaftigkeit,
- das Kapitalmusterverfahrensgesetz, das mit den Musterfeststellungsverfah-
ren gegen VW und die Porsche SE
- Neuerungen für das anwaltliche Tätigkeitsfeld aus der Geldwäscherichtlinie,
den Vergütungsvereinbarungen im Bank- und Kapitalmarktrecht sowie
- die Auswirkung der DSVGO,
Diese Themen Ihren Mandanten bzw. Ihrem gewünschtem Klientel -auch unabhängig von einem konkreten Schadensfall- verständlich nahe zubringen, dient in vielfältiger Weise der gezielten anwaltlichen Mandatsakquisition und schafft Vertrauen in Ihre Kompetenz. Die wichtigste Wertschöpfung anwaltlichen Marketings.
Bei Veranstaltungen und eigenen Vorträgen sind kleine give aways eine zusätzliche besondere Aufmerksamkeit, die bei einem thematischen Bezug Ihr persönliches Engagement nachhaltig unterstreichen wie es hier beispielhaft mit einigen Artikeln für Kunden aus der Betonbranche gezeigt wird, die ggfs. zu Ihren Mandanten zählen.
So können auch für anderen Branchen Ihres Klientels ebenso entsprechende reflektierende Themen aussagekräftig mit give aways oder kleinen Üin den Focus gerückt werden.
Wertige Aufmerksamkeiten dokumentieren Ihre Wertschätzung und sind zudem gerne willkommen, wenn sie zugleich auch mit einem entsprechenden Nutzen für Ihren Kunden verbunden sind.
Entsprechendes gilt für eine authentische Kanzleibewirtung, um eine angenehme Atmosphäre für Ihren sicherlich oft sehr angespannten Mandanten zu schaffen sowie als Zeichen Ihrer persönlichen Empathie.
Wir beraten Sie gerne. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
C. Digitalisierung - mobiles Bezahlen
I. Allianz bringt Bezahl-App auf den Markt - Juli 2019
Europas größter Versicherer, die Allianz, bringt in Deutschland eine eigene Handy-App für mobiles Bezahlen auf den Markt. Das Unternehmen zielt damit auch auf Verbraucher, die bisher keine Versicherungskunden sind. Verbunden mit der Bezahlfunktion der App ist zum Schutz der Bankdaten und dem Online-Käuferschutz ein eigener Versicherungsschutz. Laut einer im März2019 veröffent-lichten Studie der Beratungsgesellschaft PwC nutzte etwa ein Viertel der deutschen Verbraucher im vergangenen Jahr bereits mobile Zahlmethoden, so das Allgemein von einem weiteren Zuwachs der Bezahlung per Mobiltelefon ausgegangen wird. Sicherheitsbedenken, insbesondere die Angst vor Hackerangriffen bzw. Cyberkriminalität ist aber weiterhin ein Hemmschuh für die Akzeptanz dieser Technologie.
II. Robo Advisor
Automatisierte Investments im Netz mit Robo Advisor stoßen auf weniger Nachfrage als erwartet, um traditionellen Sparern die Börse näher zu bringen. Dies obwohl die Vermögensverwalter langfristig zwischen vier bis sechs Prozent Rendite pro Jahr versprechen bei Gebühren von 0,5 bis ca. ein Prozent und bereits mit 100,00€ ein Einstieg möglich ist. Die Qualität der noch recht neuen Geldanlage-Roboter ist für den Verbraucher gemäß dem Bundesverband Verbraucherzentrale wohl noch zu schwer einzuschätzen, um ihm einen attraktiven neuen Geldanlagemarkt zu erschließen. Zudem gibt es wohl nur wenig Interessenten, die einerseits in Wertpapieren anlegen und andererseits Internet affine sind. Ggfs. ist die technikaffinere Generation hier interessierter, sofern sie über entsprechendes Kapital verfügt. Im Versicherungsbereich ist dies jedenfalls schon deutlich zu verzeichnen wie die zahlreichen digitalen Angebote zeigen.
https://www.roboadvisor-portal.com/mehr-transparenzz-bei-robo-advisor-angeboten-gefordert/
https://www.vzbv.de/pressemitteilung/robo-advice-digitale-geldanlage-muss-besser-werden
D. Informationen zur Datensicherheit
I.Kundendaten von Mastercard durch Datenleck im Netz
Die Daten der Nutzer des Mastercard-Bonusprogramms "Priceless Specials" sind lt. t-online.de vom 20.8.2019 durch ein Datenleck zeitweise im Internet aufgetaucht. Eine Tabellen-Datei listete Namen und Email-Adressen auf, manchmal auch Adresse und Telefinnummer sowie Teile der Kartennummer. Das Bonusprogramm wurde vorsorglich von Mastercard gestoppt.